Die 100 beliebtesten Adobe-Passwörter

Bei Adobe haben sie kürzlich 38 Millionen Kundendaten raus getragen, Sicherheitsanalysten sprechen von 150 Millionen Datensätzen, ist aber auch egal, Großkonzerne geben ja ohnehin nie zu, wie viele Datensätze es tatsächlich waren. Darum geht es hier ja auch nicht, sondern darum, was ein Adobe-Sicherheitsberater herausgefunden hat, nämlich die beliebtesten Passwörter ihrer Kunden:

Adobe fragte seine Kunden nach einem Passwort, und 1,9 Millionen Menschen gaben als Schlüssel für ihren Account den Ausdruck 123456 ein. Fast 450.000 Menschen war das zu unsicher, sie wählten lieber 123456789, und immerhin noch 345.000 schrieben password in das Feld. Sehr beliebt waren demnach auch Tastenabfolgen der Tastatur wie qwerty oder Sätze wie iloveyou.

Trotz Schnüffelwahn und Datenklau haben die Leute offensichtlich gar nichts gelernt. Und da wundert man sich noch, wenn irgendwo Daten rausgetragen werden? Erschreckend ist auch eine Site im Netz, auf der viele sicherheitsrelevante Passwörter zu finden sind, die auch nicht viel besser sind, als die zitierten.

Ich finde ja, man sollte den Leuten mit solchen hohlen Passwörtern direkt den Account sperren und den Computer weg nehmen!

One thought on “Die 100 beliebtesten Adobe-Passwörter

Comments are closed.