Wie schlimm ist der Pflegenotstand in Deutschland?

Der Pflegenotstand ist bei uns katastrophal! Aber jetzt wird alles besser, denn das Verfassungsgericht in Karlsruhe beschäftigt sich mit dem Thema, ob Ärzte Patienten fixieren dürfen. Natürlich nur, wenn ein Richter das überprüft, was vor der ersten Fixierung natürlich nicht geht. Ihr versteht schon.

Um das durchzukriegen, werden extrem gestörte Patienten in Psychiatrien angeführt. Dagegen kann man ja kaum was einwenden, schließlich muss sich das Pflegepersonal schützen können. Wenn aber  Zwangsfixierung von Patienten – Patienten – erlaubt wird, wird es auch flächendeckend zur Anwendung kommen.

Dann könnte es ohne Richter zu vielen Erstfixierungen kommen. Wenn so ein Erstfixierter danach völlig ausrastet, ist das ja wohl keine große Überraschung.