Keyless: Mit Funkschlüsseln haben Diebe leichtes Spiel

Der ADAC hat sich das Komfort-Schließsystem “Keyless” angeguckt. Ihr wisst schon, dieses sichere Keyless Go-System, das euer geliebtes Fahrzeug laut Autohersteller vor Diebstahl schützt. Wenn Autohersteller versichern, dass das sicher ist, dann kann es eigentlich nur …, ja, ist totaler Schrott:

Autos und Motorräder mit dem Komfort-Schließsystem „Keyless“ sind deutlich leichter zu stehlen als Fahrzeuge mit normalem Funkschlüssel.

Das weiß man schon seit einigen Jahren! Dennoch behauptet der Cheflobbyist der Autoindustrie 2016:

Dank laufend verbesserter Technik sei es der Autoindustrie gelungen „die Zahl der Diebstähle seit 1999 um 87 zu reduzieren”, lobte Matthias Wissmann – einst Bundesverkehrsminister und jetzt als Präsident des Verbands der Autoindustrie (VDA) oberster Autolobbyist des Landes – im Januar noch seine Branche. → WirtschaftsWoche

Immerhin fünf Jahre nach ersten Meldungen über Sicherheitslücken bei Keyless.