Zerschlagung von Google und Co.

Wir müssen die Monopolisten, die Innovation und Fortschritt verhindern, zerschlagen:

US-Marketingprofessor Scott Galloway hat vor einer Übermacht der vier Tech-Giganten Google, Amazon, Facebook und Apple gewarnt und eine Zerschlagung der Konzerne gefordert. Als Monopolisten verhindert sie Innovation und Fortschritt, ihre Gewinne gingen zulasten kleinerer Unternehmen und zudem würden sie kaum Steuern zahlen, sagte er auf einer Digitalkonferenz in Hamburg.

Ich find’s wirklich gut, dass wird dieses Thema alle paar Jahre wieder ernsthaft anpacken. Der Zug ist zwar schon längst abgefahren, aber da stehen halt immer noch ein paar am Bahnsteig, die das nicht mitgekriegt haben.

Warnungen gab es viele, schon vor vielen Jahren. Aber da haben unsere “Experten” alle geschlafen. Und jetzt? Jetzt ist es dafür zu spät! Jetzt könnt ihr euch eure Warnungen schenken.

Innovation und Fortschritt wurde durch diese Monopolisten nicht verhindert, sondern gefördert. Pech halt für Unternehmen, die sich dem Fortschritt verschlossen haben. Und wenn Apple und Co kaum Steuern zahlen, dann liegt das ja nicht an den Unternehmen, sondern an den kaputten Steuergesetzen des jeweiligen Landes. Die Kleinen tragen die Steuerlast, während die Großen großzügig geschont werden.