Smartphone-Hersteller liefern manipulierte Android-Patches aus

Smartphone-Hersteller liefern manipulierte Android-Patches aus

Zwei Sicherheitsforscher des Berliner Unternehmens Security Research Labs (SRL) haben im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojekts herausgefunden, dass viele Smartphone-Hersteller die von Google veröffentlichten Sicherheitshinweise und Patches überspringen oder auch gleich gar nicht anbieten. Andere Hersteller wiederum manipulieren Android-Patches:

In anderen [Patches] werde bewusst manipuliert – bis hin zu angepassten Firmware-Aktualisierungsdaten und geänderten Versionsnummern, hinter denen sich in Wirklichkeit keinerlei Änderungen verbergen.

Und wir wundern uns, wenn dann Nachtfotos von irgendwelchen Promis durchs Netz geistern? Aber, aber den Herstellern ist der Datenschutz ihrer Kunden doch so wichtig! So enorm wichtig!