BND spionierte deutsche Firmen in Europa aus

Der BND spionierte deutsche Firmen in Europa aus. Na sowas aber auch. Vielleicht sollte sich Spiegel Online vorab die eigenen “Nachrichten” durchgucken, bevor man sowas bringt:

Eigentlich darf der BND keine deutschen Staatsbürger überwachen. Doch nach SPIEGEL-Informationen spähte der Auslandsgeheimdienst jahrelang deutsche Firmenableger in Europa aus.

Der BND? Echt? Der BND hat jahrelang für den US-Geheimdienst NSA gearbeitet. Bis vor wenigen Jahren hatte der BND überhaupt keine andere Wahl, als für US-Dienste zu schnüffeln. Das hat “Der Spiegel” übrigens schon 1989 festgestellt. Wer möchte, kanns bei Wikipedia nachlesen. Und seit Eward Snowden ist ohnehin bekannt, dass der BND deutsche Unternehmen für US-Dienste ausspionierte.

Die Frage ist nicht, ob der BND das gemacht hat, sondern ob er das noch immer tut? Wahrscheinlich ja.