Hat hier jemand den CCleaner 5.45 im Einsatz?

CCleanerWer die neue Version des beliebten Freeware-Tools CCleaner installiert hat, hat sich wohl ein Schnüffeltool installiert. Die Gratisversion 5.45 wurde von Avast mit einem nicht abschaltbaren Monitoring ausgestattet, das alle 12 Stunden Nutzungsstatistiken an Avast sendet. Die Privatsphäre-Einstellungen wurden in der kostenlosen Version entfernt und auch das Beenden der Software ist nicht möglich. Das Programm läuft einfach im Hintergrund weiter. Wer es beenden möchte, kann es nur im Taskmanager killen.

Soviel zu “Der Datenschutz unserer Kunden ist uns wichtig”:

Selbst wenn man das Programm nur gelegentlich braucht, läuft es permanent und schickt jeden halben Tag Informationen heim. Mangels Privatsphäre-Optionen können Nutzer nun auch das Teilen der erhobenen Daten mit Dritten nicht mehr unterbinden. → derStandard

Wirklich sehr DSGVO-Konform! Wer sich das Schnüffeltool installiert hat, sollte es gleich mit dem ganzen Avast-Kram deinstallieren. Bei mir hätten die keine zweite Chance!

Links zum Beitrag: